Montag, 30. Oktober 2023

Der……

 …… Schal fürs Leben ist in rasender Geschwindigkeit fertig geworden, ok bei so dicken Nadeln auch kein Wunder und unglaublich weich ist er auch


Mir ist zwar kalt, aber so kalt ist dann draußen doch noch nicht, bis zum ausführen muss er sich noch ein wenig gedulden. Und weil wir reichlich Äpfel am Baum haben und Besuch ins Haus stand, habe ich mich dann mal aufgerafft und was “Süßes” zur Kaffeetafel kreiert


Blätterteig Apfeltaschen. für die  Füllung habe ich ein Kompott aus, ja natürlich Äpfel mit etwas braunem Zucker und Zimt gekocht und damit den Blätterteig gefüllt. Die haben super geschmeckt, auch wenn die Optik nicht so dolle war. Süß Kram backen ist eben weniger meins - bei Brot ist die Optik deutlich besser.  Miss Bella war das übrigens völlig egal, sie hat die letzte Apfeltasche geklaut und nicht mal Spuren hinterlassen. Es war übrigens das erste Mal, dass sie Essbares gemopst hat. 
Und weil die letzte Woche vom Wetter her mal wieder eher scheußlich war, gab es wieder reichlich Strickzeit und ich habe mir eine weitere kuschelige Jacke (hab ich schon mal erwähnt, das ich Jacken liiiiiebe?) gestrickt und YEAH ich habe gestern noch zu nächtlicher Stunde 5, in Worten fünf) Knöpfe angenäht!!!!! Warum ich das so betone? Ich hasse Knöpfe annähen, das Kind das ich in früheren Zeiten damit das Taschengeld aufgebessert hat, weigert sich inzwischen standhaft und die Knopffee ist viele 1000 Meilen weit 😢


Jetzt trocknet sie still vor sich hin und ich scharre mit den Füssen sie endlich anziehen zu können. Bleibt noch zu erwähnen, das es wieder ein Teststrick von ihr war, der wie immer riesigen Spass gemacht hat.

Diesen Gesellen habe wir gestern am Wegesrand gefunden


Das brachte doch ein guter Freund gleich auf den Gedanken, den Lieblingsholländer zu fragen, ob er ein Rezept dafür brauche…..ein Schelm, wer Böses dabei denkt…….noch besser aber, ich esse ohnehin keine Pilze……..

Und Miss Bella hatte ihren Spass


Nachdem die Einkäufe für die nächsten Tage getan sind, das bisschen Haushalt sich (nicht) von allein erledigt hat, werde ich jetzt ein Geschenk weiter voran bringen………

See you soon!



Freitag, 20. Oktober 2023

Eine……..

 ……vom Wetter scheußliche Woche, stürmisch, regnerisch und kalt hat mir viel Strickzeit verschafft. Fertig geworden sind zwei Teststricks! Der MoH Cardigan von ihr 


Eine tolle Anleitung, die viel Spass gemacht hat! Und weil meine KnopfFee viele Meilen weit weg ist, habe ich die Knöpfe zähneknirschend selbst angenäht und gar nicht mal so schlecht. Und weil man nie genügend Halswärmer haben kann, habe ich auch bei ihrem Testaufruf den Finger gehoben.


Ein Hoch auf meinen Stash, der Cardigan ist aus einem gut, sehr gut abgelagerten Alpaca, das mir der Lieblingsholländer vor sehr vielen Jahren mal auch Chile mitgebracht hat und auch die Kontrastfarbe hat sich in einer meiner Boxen gefunden. Der Cowl schrie förmlich nach Koigu! Auch da ist die Kiste reichlich gefüllt und für kleinere Projekte findet sich immer was. Auch dieser Testanleitung war einfach zu folgen. 

Dieses CharityPaket 


ist auf die Reise nach Hofheim gegangen. Der Inhalt ist für den Weihnachtsmarkt der dortigen Grundschule. Der Erlös geht an die Lesehilfe, die das Geld dafür dringend brauchen. Es sind lauter wärmende Dinge darin. Ich wünsche mir, das viel davon neue Besitzer findet und meine Sammel/Spendenbox ist jetzt leer! Ein gutes Gefühl, Platz für neue Dinge geschaffen zu haben.

Und wenn wir schon dabei sind, frei nach dem Motto “Tu gutes und sprich darüber”, in diesem Jahr nehme ich an der Aktion “Ein Schal fürs Leben” teil. Über den grossen Teich hat es nie geklappt und um ehrlich zu sein, bislang fand ich die Farben auch nie so prickelnd - aber jetzt genau meine!



Jetzt geh ich mal Stoffe tauchen, denn auf meinem morgendlichen /Spaziergang durchs Netz ist mir was ins Auge gesprungen - mal gucken, ob ich das umsetzen werde…..

See you soon!

Freitag, 13. Oktober 2023

Ein………

 ……..bisschen Frankfurt Feeling während des Besuchs bei der Mutter - so a Stöffche im Geribbte ist schon was Feines


Das passende Futter dazu, darf einfach nicht fehlen


Und die Bahnfahrt, immerhin mit nur 20 Minuten Verspätung, habe ich genutzt um das langweilige Innenleben eines Cowls zu vollenden


Jetzt wieder daheim geht es an den “Fun Part”

Apropos fun - unserer “dicken Bertha” fehlte aussen noch der persönlich Touch. Lange, ok nicht so wirklich lange, haben wir überlegt was wir wollten. wir wussten genau was wir NICHT wollten - nämlich irgendeinen Spruch auf der Rückseite…….Schnell war klar, das da irgendein Bezug zu Florida her musste und weil es drinnen schon ein paar Flamingos gibt, sollte aussen auch einer dran. Das grosse kreative Tochterkind befragt, ob sie eine Idee hätte, wie und wo man so etwas am besten bestellen könne, denn es muss ja auch stabil und Wetterfest sein. Als Antwort kam dann , ich frage mal nach, ob die Firma, die ihre Beschriftungen für unsere Maschinen macht, auch so was macht. YEAH sie macht und alle hatten Spass dran! Netterweise hat der Lieblingsholländer es sich nicht nehmen lassen (er ist deutlich geduldiger als ich) unseren Vogel anzubringen…….natürlich mit Publikum


Here we go



Und hier zeigt sich der Vogel in seiner ganzen Pracht, es ist einfach GROSSARTIG geworden und ich freue mich tierisch darüber, nein ich bin total verliebt darin. Ein Bild von der kompletten Rückseite wird nachgeliefert, die Scheunenwand direkt hinter uns hat das verhindert……….

Und weil der zu erwartende Sturm, der Regen ist schon da, im anmarsch ist, werde ich mich gemütlich auf’s Sofa zurückziehen und strickenderweise darüber nachdenken wo die nächste Tour hingehen soll. Irgendwie müssen wir nochmal weg.

See you soon!



Freitag, 6. Oktober 2023

Schon……..

 ……wieder eine Woche (fast) rum und wir waren gar nicht unterwegs, allerdings viel geschafft. Ein Teststrick ist fertig geworden! Ich konnte gut das Garn dafür verwenden, welches ich in Groningen gekauft hatte. Als hätte ich es geahnt……..und noch viel besser, es hat genau gereicht und keine Reste sind übrig geblieben.


Und Freude über Freude, es ist mal wieder ein Design von mir bei Koigu veröffentlicht worden. Ich kann es gar nicht abwarten, das Magazin in Händen zu halten - dafür muss ich mich allerdings noch bis November gedulden, denn es wurde wunschgemäss an Enid geschickt. Bilder kann ich euch schon zeigen - nicht besonders grossartig, denn es sind nur die “wipes”





Ach geerntet haben wir auch! Ich glaube es ist das erste Mal, dass wir von unserem Wein ernten konnten unfassbar viel, süß und ohne Kerne


Das ist nur ein geringer Teil dessen und noch längst nicht alles. Wir haben Familie und Nachbarn bedacht und es nimmt fast kein Ende. Wer kommt wird genötigt Trauben zu essen.

Hier wird es jetzt richtig herbstlich und von “goldenem” Herbst sind wir weit weg, es ist feuchtkalt, es weht ein unangenehmer Wind und on Top es regnet……Morgens läuft die Heizung, damit man im Bad nicht friert und den Bullerjan hatten wir auch schon an……….

Meine Woll- und Stoffhölle ist jetzt zu einer Höhle geworden, sprich sie ist gefahrlos zu betreten und auch zum arbeiten bereit. Jetzt muss ich mich nur mal aufraffen und meine Spinnfasern fotografieren, um einen grossen Teil davon a die Frau oder den Mann zu bringen. Von Merino über Seide und Kaschmir ist alles dabei………Ach und sollte jemand meiner Leserschaft Interesse haben oder jemand kennt der Interesse hat, so meldet euch!

Jetzt gehe ich erstmal Wolle tauchen für einen TopSecret Teststrick……passt, denn nächste Woche bin ich mit der Bahn unterwegs

See you soon!

Montag, 2. Oktober 2023

Und…….

 …….noch einmal ruhiges, warmes Wetter an der Ostsee. Ein Ausflug nach Kühlungsborn, hat wunderbare Motive geliefert


Die Seebrücke, ein Touri Hotspot, ebenso die Strandpromenade



mit dem Riesenrad und nein, wir sind da nicht mit gekreiselt, der Gatte hat Höhenangst und alleine ist doof. Erstaunt war ich allerdings wie preiswert so ein Ticket ist - die fordern nur 8 Euronen in Miami sollte so eine Fahrt $ 26 für eine Person kosten……

Lecker gegessen haben wir auch, meine Nudeln mit “Pommery-Senf-Sauce” und ein gegrillter Lachs on top waren der Knaller. Diese Sauce muss ich unbedingt ausprobieren. 


Und eigentlich wollten wir Freitag nach Celle, ok ich wollte dahin um endlich mal Celle mit offenen Geschäften zu erleben. Nein, ich wollte nichts bestimmtes kaufen, aber ich finde Städte total langweilig, von den Sehenswürdigkeiten abgesehen, mit geschlossenen Läden. Stellplatz war seit vormittags schon voll und ausserdem sooooooo eng, das die, die einen Platz ergattert haben kaum aus der WoMo Tür kamen. Wir sind weiter gezogen nach Bad Fallingbostel und haben dort wunderbar gestanden und einen schönen Tag verbracht. 


Ein bisschen nächtliches Drama am Himmel


Hunde Spielplatz, nur leider waren gerade keine Kollegen da……


Und das war die Begrüssung. Sehr viel Natur drum rum, aber herrlich ruhig und ein Resto mit richtig guter Küche - wer Ruhe und Natur sucht ist dort gut aufgehoben.

Das Highlight der Woche war allerdings der Besuch von “klein Haya” mit ihren Eltern…..


Das 14-Wochen alte Beagle Mädchen hatte mit Bella’s Kuschelbett mächtig viel Spass und so manches Spielzeug war deutlich grösser als der Zwerg


Seht selbst.

See you soon!